Gute Gründe für die Mitgliedschaft im Krankenpflegeverein

Krankenpflegevereine setzen sich für Pflege im Sinne christlicher Nächstenliebe ein, die von Diakonie-Sozialstationen erbracht werden. Es gibt gute Gründe, Mitglied im Krankenpflegeverein zu werden.

Durch Ihre Mitgliedschaft

1. zeigen Sie sich solidarisch mit kranken, schwachen, einsamen und alten Menschen.

2. tragen Sie dazu bei, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonie-Sozialstation intensiver und besser für pflege- und betreuungsbedürftige Menschen einsetzen können und dass ein umfassendes Pflege-, Betreuungs- und Beratungsangebot vorgehalten werden kann.

3. ermöglichen Sie, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonie-Sozialstation den zeitlichen Spielraum haben, sich den Sorgen und Nöten ihrer Patientinnen und Patienten anzunehmen.

4. helfen Sie mit, dass die gute Arbeit einer traditionsreichen Einrichtung auch in Zukunft mit der erforderlichen Qualität fortgesetzt werden kann.

5. unterstützen Sie die Arbeit der Diakonie-Sozialstation finanziell und ideell. Die Ergebnisse und Auswirkungen können Sie direkt vor Ort wahrnehmen. Sie profitieren selbst von dieser Arbeit, wenn Sie oder ein Angehöriger auf Unterstützung angewiesen sind.

6. unterstützen Sie finanziell und ideell Aufgaben, die der Krankenpflegeverein selbst übernommen hat und durchführt.

7. können Sie Angebote des Krankenpflegevereins in Anspruch nehmen.

8. entscheiden Sie mit, welche Aufgaben durch den Krankenpflegeverein erbracht oder unterstützt werden sollen und haben das gute Gefühl, eine sinnvolle Arbeit vor Ort zu unterstützen.

9. haben Sie als kirchlich und bürgerlich Engagierte/r den Raum, Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse einzubringen, indem Sie im Krankenpflegeverein mitarbeiten und Aufgaben übernehmen.

10. werden Sie zu Seminaren, Vorträgen, Mitgliederversammlungen eingeladen, die der Krankenpflegeverein organisiert und finanziert. Sie erfahren auf diesem Wege Neues zum Thema Gesundheit, Alter, Pflege und werden über gesundheitspolitische Entwicklungen informiert.

Helfen Sie mit

Mit Ihrer Unterstützung leisten Sie einen wichtigen Beitrag zu einer Solidargemeinschaft, welche die Generationen verbindet.
Damit aber ganzheitliche Pflege und Versorgung auch in Zukunft geleistet werden können, braucht es die finanzielle und ideelle Unterstützung des Krankenpflegevereins!

Gemeinsam füreinander da

Werden Sie Mitglied

Helfen Sie mit, diese traditionsreiche und wichtige Arbeit zu unterstützen!

Sie haben mehrere Möglichkeiten:

Flyer            Beitrittserklärung (auch zum ausdrucken)

Durch Ihre Fördermitgliedschaft:

Jahresbeitrag derzeit 21 Euro

Durch Ihre Spende auf das Konto des Krankenpflegevereins Bodelshausen:

Bankverbindungen:

VR Bank Tübingen eG

BIC: GENODES1STW

Kreissparkasse Tübingen

BIC: SOLADES1TUB

1. Vorsitzender:

Pfarrer Jürgen Ebert

Kirchstrasse 24

Tel.: 07471/71982

mail:krankenpflegeverein-bodelshausen@gmx.de

Kraft Amtes sind der geschäftsführende evangelische Pfarrer und der Bürgermeister der Gemeinde Bodelshausen 1. bzw. 2. Vorsitzende/r im Krankenpflegeverein.

Der Verein arbeitet überkonfessionell

Der Krankenpflegeverein in Bodelshausen wurde 1930 aus dem diakonischen Gedanken heraus gegründet, um eine Gemeindeschwester zur Versorgung von kranken, pflege- und hilfsbedürftigen Personen anstellen zu können.

Eine wesentliche Grundlage in der langen Tradition unseres Krankenpflegevereins ist die - um den ganzen Menschen bemühte - Pflege.

Seit 1977 führt der Verein 94 % seiner Beiträge an die 1975 gegründete Diakonie- Sozialstation mit Sitz in Mössingen ab, die seither diese Aufgabe in Bodelshausen übernommen hat.

Seit 1991 besteht in Bodelshausen die Außenstelle für Bodelshausen und Ofterdingen.

Die Einführung der Pflegeversicherung im Jahr 1995 war ein wichtiger Schritt. Ihre Leistungen beziehen sich aber ausschließlich auf die körperlichen Bedürfnisse der Patienten. Sie deckt nicht alles ab, was ein Mensch braucht, wenn er krank ist.

So fehlt Zeit für Gespräche, für die Betreuung der Angehörigen, für zusätzliche Zeit in der Palliativpflege, für Kondolenzbesuche, die Koordination verschiedener Dienste usw.

Bei der Familienpflege zahlen die Kassen keine kostendeckenden Entgelte.

Trotzdem wollen wir, dass die Diakoniestation Familien in Notsituationen weiterhin versorgen kann, und dass es kostenlose Information, Beratung, Vermittlung und Unterstützung gibt.

Ganzheitliche Pflege und Versorgung gehören zum Profil der Diakonie-Sozialstation Mössingen-Bodelshausen-Ofterdingen gGmbH

Gemeinsam tragen Diakoniestation und Krankenpflegeverein so dazu bei, dass ältere Menschen möglichst lange in ihrem Zuhause versorgt werden können.

Deshalb braucht sie auch in Zukunft die ideelle und finanzielle Unterstützung des Krankenpflegevereins!

Geschichte des Krankenpflegevereins